Über mich

Susanna Melzer

Geboren 1962 in Karlsruhe, zur Schule bin ich gegangen in Durmersheim und später in Karlsruhe. Meine große Freude am Erlernen neuer Sprachen ließ mich zunächst eine Ausbildung in fremdsprachlicher Wirtschaftskorrespondenz ergreifen um nach jahrelanger Tätigkeit in mittelständischen Unternehmen meine eigentliche Berufung zu entdecken.

Schon immer war die Natur, waren Pflanzen und die Beschäftigung mit ihnen eine große Leidenschaft. Die Pflanzenheilkunde bewegt mich seit meinem 15. Geburtstag, damals wünschte ich mir mein erstes Heilpflanzenbuch. Das Zusammenleben mit Tieren hat ebenso dazu beigetragen, meine Beobachtungsgabe zu schulen.

Der Mensch und seine Ausdrucksformen, im Gesunden und im Kranken, die genaue Erforschung des Individuums und die ganzheitliche Sichtweise auf den Menschen hat mich meinen Schwerpunkt  in der Klassischen Homöopathie finden lassen. Mit 30 Jahren begann ich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin.

1995 erhielt ich nach bestandener Prüfung beim Gesundheitsamt Karlsruhe die Erlaubnis der Heilkunde. Die Fachausbildung Homöopathie erfolgte bei Ars Curandi, Karlsruhe im Anschluss an die Erteilung der Heilerlaubnis. 

1997 eröffnete ich meine Praxis in Eggenstein bei Karlsruhe, seit 2011 in Stutensee.

Seither zahlreiche Fachfortbildungen Homöopathie und klinische Fortbildungen bei diversen LehrerInnen (Vithoulkas, Herscu, Schadde, Scholten, Möller, Kastner, Paithankar, Buczek, Reis, Bonath, Mohr, Müller, Sankaran u.a.)

Seit 1998  Dozentin für Homöopathie und in der Heilpraktikerausbildung beim Institut Ars Curandi, Karlsruhe

2007-2009  Weiterbildung in prozeßorientierter Begleitung nach Arnold Mindell

2009 Fachfortbildungen Hypnotherapie und Hypnosebegleitung (Raucherentwöhnung)

2010  Einführung in die Cranio-Sacral Therapie

2011-2012 Weiterbildung Pilates beim Volkshochschulverband Baden-Württemberg, seither Kursleitung Pilates in Weingarten und Stutensee

seit 2013 regelmäßige Trainerfortbildungen bei der VHS Baden-Württemberg: Pilates, Rückenschule, Faszientraining, Stimmbildung, Wahrnehmungstraining, Koordinationstraining

2013-2015 Weiterbildung Enneagramm bei Friedrich-Karl Völkner, Schwanberg

2017 Ausbildung in Seelsorglicher Gesprächsführung beim Institut für Pastorale Bildung der Erzdiözese Freiburg